Teamleistung – Erkenntnisse von Google

Zuverlässigkeit.

Die Teammitglieder erledigen die Dinge pünktlich und erfüllen die Erwartungen.

Struktur und Übersichtlichkeit

Leistungsstarke Teams haben klare Ziele und klar definierte Rollen innerhalb der Gruppe.

Bedeutung

Die Arbeit hat für jedes Mitglied eine persönliche Bedeutung.

Auswirkungen

Die Gruppe glaubt, dass ihre Arbeit zielgerichtet ist und sich positiv auf das Wohl der Allgemeinheit auswirkt.

Psychologische Sicherheit

Wir alle waren in Meetings und haben aus Angst, inkompetent zu wirken, Fragen oder Ideen zurückgehalten. Ich verstehe schon. Es ist nervtötend, sich wie in einer Umgebung zu fühlen, in der alles, was man tut oder sagt, unter einem Mikroskop steht.

Aber stellen Sie sich eine andere Umgebung vor. Eine Situation, in der jeder sicher ist, Risiken einzugehen, seine Meinung zu äußern und Fragen ohne Vorurteil zu stellen. Eine Kultur, in der Manager für Luftdeckung sorgen und Sicherheitszonen schaffen, damit die Mitarbeiter ihre Deckung fallen lassen können. Das ist psychologische Sicherheit.

Ich weiß, nicht die quantitativen Daten, auf die Sie gehofft haben. Google fand jedoch heraus, dass Teams mit psychologisch sicheren Umgebungen Mitarbeiter hatten, die weniger wahrscheinlich gingen, die eher die Macht der Vielfalt nutzten und letztendlich erfolgreicher waren.

Das Engineering des perfekten Teams ist subjektiver, als wir es uns wünschen, aber die Konzentration auf diese fünf Komponenten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Traumteam bilden werden. Durch seine Recherchen machte Google den altgriechischen Philosophen Aristoteles stolz, indem er bewies: „Das Ganze kann mehr sein als die Summe seiner Teile“.

Teil des Teams kann eine erfolgreiche Führungskraft sein. Was macht eine gute Führungskraft aus?

 

Schreibe einen Kommentar