Messgröße

Die Messgröße ist die physikalische Größe, auf die sich eine Messung bezieht.

Basis der Definition ist die DIN 1319 „Grundlagen der Messtechnik“. Wobei in der Norm der Begriff sowohl für „Messgröße im allgemeinen Sinn“ als auch für „spezielle Messgröße“ verwendet wird.

Messgröße im allgemeinen Sinn

Im allgemeinen Sinne handelt es sich um eine physikalische Größe, z. B. Masse, Leistung, Temperatur, die Gegenstand einer Messung war oder sein wird. Abgrenzung: Da z.B. der Intelligenzquotient keine physikalische Größe ist, kann er keine Messgröße im Sinne dieser Definition sein.

Messgröße als spezielle Größe

Eine spezielle Größe ist eine Größe, die zu speziellen Sachverhalten gehört, z. B. das Volumen eines vorgelegten Körpers, der Widerstand eines vorgelegten Kupferdrahtes bei einer bestimmten Temperatur. Der von einem Messgerät oder einer Messeinrichtung gelieferte oder zu liefernde Wert einer speziellen Messgröße wird als Messwert bezeichnet; er wird durch das Produkt aus Zahlenwert und Maßeinheit ausgedrückt. Abgrenzung: Keine Messwerte im Sinne dieser Definition sind Werte, die z. B. durch bloße Überlegung oder Vermutung gewonnen werden. Zur korrekten Messung eines Messwertes ist die Qualifizierung des Messsystems notwendig. Basis der Qualifizierung des Messsystems ist die Messsystemanalyse.

Eigenschaften der Messgröße

Die Messgröße muss nicht unmittelbar Gegenstand der Messung sein. Sie kann auch über physikalisch bekannte oder festgelegte mathematische Beziehungen aus direkt gemessenen Größen bestimmt werden. Ziel jeder Messung ist es, den wahren Wert der Messgröße zu ermitteln. Es ist jedoch bestenfalls möglich, durch eine vollständige Messung einen Schätzwert anzugeben.

Die Messgröße ist häufig eine Eigenschaft eines Körpers; sie kann aber auch eine Eigenschaft eines Prozesses (z. B. einer Strahlung) oder eines Zustandes (z. B. eines Magnetfeldes) sein.

Jede Messgröße hat eine Dimension in dem zugrundeliegenden Größensystem, so dass die Werte der Messgröße im Allgemeinen mit anderen Werten derselben Dimension vergleichbar sind. Diese Vergleichbarkeit wird dadurch ausgedrückt, dass der Wert einer Messgröße als Vielfaches der zugehörigen Dimension angegeben wird. Einige Messgrößen sind Größen der Dimension Zahl (z. B. Winkel, Brechungsindex, Exzentrizität der Umlaufbahn eines Satelliten usw.), deren Werte direkt als rationale Zahlen erhalten werden können. In der Praxis werden auch für diese Größen oft Hilfsmaßeinheiten verwendet, die nur der Anschaulichkeit dienen.

In der Quantenphysik sind bestimmte Messgrößen ein und desselben Systems komplementär zueinander, d. h. die Messung der einen Größe bewirkt, dass der Wert der anderen Größe völlig unbestimmt wird (siehe Quantenmechanik oder Observable).