Das Qualitätsmanagementsystem ist das Management und Steuern eines Systems bezüglich Qualität.
Die DIN EN ISO 9000 definiert in Punkt 3.3.3 das Management als aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Führen und Steuern von Organisationen.
Grundaufgaben eines Managementsystems
Ein Managementsystem hat zwei wesentliche Aufgabe zu erfüllen
Interne Aufgaben des Managementsystems
Ein Managementsystem optimiert Prozesse und Abläufe. Es minimiert die Probleme an den Schnittstellen und den Aufwand für Fehlleistungen.
Interne Aufgaben des Managementsystems
Das Managementsystem erkennt vertrauensbildende Maßnahmen gegenüber Kunden und anderen interessierten Parteien. Es erkennt und erfasst die Anforderungen des Kunden und des Marktes. Dies ist die Basis um mit entsprechenden Maßnahmen in der eigenen Organisation zu reagieren.
Weitere wichtige Inhalte für Ihr Projekt!
Folgen Sie den einzelnen, unten stehenden Links und Sie gelangen zum Thema und den entsprechenden Excel Dateien. Das Bild mit allen Links zu den Themen können Sie als pdf (Werkzeuge_20150722_4_als_pdf) downloaden.
Die Excel Vorlagen für die Lean Tools laden Sie in dieser Excel Datei (Toolbox.xlsx) runter.
Das Komplettpaket Excel Vorlagen Messsystemanalyse und Prozessfähigkeit können Sie hier anfordern.
Organisieren – Define Phase
Messen – Measure Phase
- Pareto Diagramm
- Konfidenzintervall
- Boxplot Diagramm
- Ursache Wirkungs Diagramm
- Qualitäts Kennzahlen
- Ishikawa Diagramm
- Prozesskennzahlen
- Kick off
- Sipoc