Projektauftrag

Was ist ein Projektauftrag?

Ein Projektauftrag ist ein Dokument, das alle Informationen, die in den vorherigen Schritten entwickelt wurden an einer zentralen Stelle sammelt. Der Projektauftrag dient als Zusammenfassung, die die Arbeit, Inhalt und Organisation des Projektes regelt. Seine wichtigste Aufgabe besteht darin bei allen Projektbeteiligten ein gemeinsames Verständnis für das Projekt zu etablieren.

Seine Bedeutung erhält der Projektktauftrag weiterhin dadurch, dass er die Grundprinzipien des kompletten Projektes darstellt und somit zu Beginn der Define-Phase erforderlich ist. Das Dokument gilt als Richtschnur für die Aktivitäten und die Vereinbarungen, die bis zu diesem Zeitpunkt von den Projektbeteiligten (Projektleiter, Teammitglieder, Projektsponsoren und Stakeholdern), getroffen wurden.

Der Projektauftrag wird während des Projektes ständig als Kontrollinstrument verwendet, um zu überprüfen, ob das Projekt sich innerhalb der vereinbarten Teilschritte und innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens bewegt . Am Ende des Projekts werden die tatsächlich erreichten Projektergebnisse mit den prognostizierten Ergebnissen verglichen, um zu erkennen inwieweit das Projekt ein Erfolg oder einen Misserfolg darstellt. Somit gebührt dem Projektauftrag die zentrale Rolle bei der Kontrolle des Projekterfolges.

Der Projektauftrag enthält gewisse Mindestinhalte und Ergänzungen. Die Ergänzungen sind in Abhängigkeit von Projektinhalt und -umfang mehr oder weniger ausführlich zu dokumentieren. Mindestinhalt des Projektauftrages sind folgende Elemente:

  • Projekttitel
  • Projektzweck, Business Case (Warum soll das Projekt gemacht werden? Was sind die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht gemacht wird?)
  • Problembeschreibung
  • Projektumfang / Scope (Was ist innerhalb des Projektes? Was ist außerhalb des Projektes, wie ist das Projekt abgegrenzt)
  • Projektressourcen (Projektteam und deren Rollen)
  • Terminplan mit Meilensteinen
  • Projektfreigabe mit Unterschrift durch den Projektauftraggeber

Alle Ziele sind vollumfänglich zu definieren (SMART Regel beachten)?

Zusätzliche Hinweise

Der Project Charter muß alle Beteiligten jederzeit zugänglich sein. Projektziele und -inhalte werden oft gemäß der Deutungshoheit der einzelnen Stakeholder ausgelegt. Um dies zu vermeiden, sollte man immer wieder auf den Projektauftrag reflektieren. Der Projektauftrag ist die Bibel des Projekts. Änderungen dürfen unter normalen Umständen nicht erlaubt sein. Sollten allerdings während des Projektablaufes grundlegende neue Informationen gewonnen werden, muß der Auftrag mit Einbeziehung aller Beteiligten angepaßt und wieder entsprechend kommuniziert werden. Hiermit ist gewährleistet, daß alle Stakeholder die gleiche Informationen zum Projekt haben.

Klicken Sie auf die einzelnen, unten stehenden Links und Sie gelangen zum Thema und den entsprechenden Excel Dateien. Das Bild mit allen Links zu den Themen können Sie als pdf (Werkzeuge_20150722_4_als_pdf) downloaden.

OrganisierenMessenAnalysieren
ProjektauftragWasserfall Diagramm Stichprobe berechnen
Business CasePareto Prinzipg 80/20 Regel Z Wert Tabelle
Change ManagementPareto Diagramm Konfidenzintervall
Six Sigma OrganisationBoxplot Diagramm Ursache Wirkungs Diagramm
Smart RegelQualitäts KennzahlenIshikawa Diagramm
Projektabgrenzung Prozesskennzahlen Zeitanalyse
Kick offOEE Gesamtanlagen- effektivität
Sipoc
Validieren
Messsystemanalyse Verfahren 1
+ Messsystemanalyse Verfahren 2 -> -> Messsystem fähig?
-> Messsystem Analyse Verfahren 3
Projektplan
Messwert normalverteilt Anderson Darling
+ Wahrschein-lichkeitsnetz
+ Histogramm -> Prozess / Maschine fähig? cp / cpk ausreichend?
-> SPC Statistische Prozesskontrolle
Histogramm
Verbessern
7 Arten der VerschwendungPaarweiser Vergleich Nutzwert Analyse Spaghetti Diagramm
5S MethodeEPEI Every part every interval Wertstromanalyse Symbole
Little's Law Yamazumi chart Yamazumi board Wertstromanalyse
10er Regel der Fehlerkosten
Weiterbildung
Green Belt Black Belt Black Belt Zertifizierung
Excel Funktionen
Excel dynamisches Diagramm Zeichnen in Excel

[lastupdate]