Qualitätsmanagementsystem

Das Qualitätsmanagementsystem ist das Management und Steuern eines Systems bezüglich Qualität.

Die DIN EN ISO 9000 definiert in Punkt 3.3.3 das Management als aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Führen und Steuern von Organisationen.

Grundaufgaben eines Managementsystems

Ein Managementsystem hat zwei wesentliche Aufgabe zu erfüllen

Interne Aufgaben des Managementsystems

Ein Managementsystem optimiert Prozesse und Abläufe. Es minimiert die Probleme an den Schnittstellen und den Aufwand für Fehlleistungen.

Interne Aufgaben des Managementsystems

Das Managementsystem erkennt vertrauensbildende Maßnahmen gegenüber Kunden und anderen interessierten Parteien. Es erkennt und erfasst die Anforderungen des Kunden und des Marktes. Dies ist die Basis um mit entsprechenden Maßnahmen in der eigenen Organisation zu reagieren.

Weitere wichtige Inhalte für Ihr Projekt!

Folgen Sie den einzelnen, unten stehenden Links und Sie gelangen zum Thema und den entsprechenden Excel Dateien. Das Bild mit allen Links zu den Themen können Sie als pdf (Werkzeuge_20150722_4_als_pdf) downloaden.
Die Excel Vorlagen für die Lean Tools laden Sie in dieser Excel Datei (Toolbox.xlsx) runter.
Das Komplettpaket Excel Vorlagen Messsystemanalyse und Prozessfähigkeit können Sie hier anfordern.

Alle Excel Vorlagen zur Messsystemanalyse und Prozessfähigkeit

Organisieren – Define Phase

Messen – Measure Phase

Analysieren – Measure Phase

Verbessern – Improve Phase

Weiterbildung

Excel Funktionen