Was ist Prozessqualität und wie wird sie gemessen?

Prozessqualität Definition

Prozessqualität ist die Qualität des Herstellungsprozesses für ein Produkt, also der Prozess an sich, das „Wie“ eines Prozesses (im Gegensatz zur Produktqualität). Prozessqualität bezieht sich auch auf Entwicklungs-, Produktionsplanungs-, Management-, Verwaltungs- und Beschaffungsprozesse. Prozesse sollen „beherrscht“ werden, d.h. in gleich bleibend guter Qualität und ohne Störungen ablaufen und die Ergebnisse den jeweils gestellten (Kunden-) Anforderungen entsprechen. Als Kennzahl dient die Erstausbeute (abgekürzt FPY von engl. first pass yield), also der Anteil der Produkte, die bereits beim ersten Prozessdurchlauf fehlerfrei sind und keine Nacharbeit erfordern – und damit keine Fehlerkosten verursachen.

Welche Werkzeuge werden verwendet, um die Prozessqualität zu erhöhen?

Es gibt verschiedene Instrumente und Techniken, die zur Bewertung und Verbesserung der Prozessqualität eingesetzt werden können. Zu den am häufigsten verwendeten Instrumenten gehören die Prozesslandkarte, die Prozessflussanalyse, Prozesskennzahlen und Prozessregelkarten.

Diese Instrumente können Unternehmen dabei helfen, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und Änderungen vorzunehmen, um die Effektivität und Effizienz ihrer Prozesse zu verbessern. Weitere Instrumente zur Bewertung und Verbesserung der Prozessqualität sind die Ursachenanalyse, das Benchmarking und das Prozess Reengineering.

Wie kann ich die Prozessqualität messen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Prozessqualität zu messen, je nach den spezifischen Bedürfnissen und Zielen einer Organisation. Einige gängige Methoden zur Messung der Prozessqualität sind:

  1. Festlegung und Verfolgung von Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs), die sich auf den Prozess und die gewünschten Ergebnisse beziehen. Dazu können Messgrößen wie Zykluszeit, Prozesseffizienz, Fehlerquote und Kundenzufriedenheit gehören.
  2. Durchführung regelmäßiger Audits oder Bewertungen des Prozesses, um die Einhaltung der festgelegten Standards zu bewerten und Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren.
  3. Verwendung von Prozessregelkarten zur Überwachung und Verfolgung wichtiger Prozessvariablen im Laufe der Zeit, wie z. B. Zykluszeit oder Fehlerquote, um Trends oder Muster zu erkennen, die auf Verbesserungsbedarf hindeuten könnten.
  4. Implementierung einer Feedbackschleife, um Rückmeldungen von Kunden und anderen Beteiligten zu sammeln und in die Prozessgestaltung und -implementierung einzubeziehen.
  5. Einsatz von Six Sigma oder anderen Prozessverbesserungsmethoden zur systematischen Identifizierung und Beseitigung von Abweichungs- und Verschwendungsquellen im Prozess mit dem Ziel, die Qualität und Effizienz des Prozesses zu verbessern.

Liste der Methoden zur Erhöhung der Prozessqualität

  • QFD
  • FMEA
  • 8D
  • Prozessmanagement
  • KVP
  • Six Sigma

Weitere Referenzen und Hinweise zur Prozessqualität

  • Die ISO 9000-Normenfamilie bietet Anleitungen für Qualitätsmanagementsysteme und enthält spezifische Anforderungen für die Einrichtung und Aufrechterhaltung von Prozessen, die konsistente und hochwertige Produkte und Dienstleistungen liefern.
  • Die Six-Sigma-Methode ist ein datengesteuerter Ansatz zur Prozessverbesserung, der sich auf die Reduzierung von Abweichungen und Fehlern in Prozessen konzentriert, um deren Qualität und Effizienz zu verbessern.
  • Die Lean-Methode ist ein weiterer Ansatz zur Prozessverbesserung, der sich auf die Beseitigung von Verschwendung und die Verbesserung der Abläufe in Prozessen konzentriert, um diese effizienter und effektiver zu gestalten.

Bücher und Literatur zur Prozessqualität

  • Das Buch „The Goal: A Process of Ongoing Improvement“ (Das Ziel: Ein Prozess der ständigen Verbesserung) von Eliyahu M. Goldratt beschreibt in fiktiver Form, wie die Grundsätze der Theory of Constraints (Theorie der Beschränkungen) zur Verbesserung der Qualität und Effizienz von Prozessen in der Fertigung angewendet werden können.
  • Das Buch „Process Quality: A Handbook for Managers“ von D.H. Stamatis bietet einen umfassenden Überblick über die Prozessqualität und wie sie bewertet und verbessert werden kann.
  • „Quality Management for Organizational Excellence“ von David L. Goetsch und Stanley B. Davis bietet einen umfassenden Überblick über die Grundsätze des Qualitätsmanagements und deren Anwendung zur Verbesserung der Unternehmensleistung.
  • „The Handbook of Process-Based Management“ von D.H. Stamatis bietet einen umfassenden Leitfaden zu den Grundsätzen und Praktiken des prozessbasierten Managements, einschließlich der Gestaltung und Verbesserung von Prozessen für maximale Effektivität und Effizienz.
  • „The Toyota Way to Continuous Improvement“ (Der Toyota-Weg zur kontinuierlichen Verbesserung) von Jeffrey Liker bietet einen detaillierten Einblick in das Toyota-Produktionssystem und zeigt, wie dessen Grundsätze und Praktiken zur Verbesserung der Qualität und Effizienz von Prozessen in jedem Unternehmen angewendet werden können.
  • „The Six Sigma Handbook“ von Thomas Pyzdek und Paul Keller ist ein umfassender Leitfaden zu den Grundsätzen und Praktiken von Six Sigma, einschließlich der Anwendung seiner Werkzeuge und Techniken zur Verbesserung der Prozessqualität und -leistung.
  • „The Lean Six Sigma Pocket Toolbook“ von Michael L. George und David Rowlands ist ein prägnanter und praktischer Leitfaden zu den Werkzeugen und Techniken von Lean Six Sigma. Ein Schwerpunkt liegt darauf, wie diese zur Verbesserung der Prozessqualität und -effizienz eingesetzt werden können.

Weitere wichtige Inhalte für Ihr Projekt!

Folgen Sie den einzelnen, unten stehenden Links und Sie gelangen zum Thema und den entsprechenden Excel Dateien. Das Bild mit allen Links zu den Themen können Sie als pdf (Werkzeuge_20150722_4_als_pdf) downloaden.
Die Excel Vorlagen für die Lean Tools laden Sie in dieser Excel Datei (Toolbox.xlsx) runter.
Das Komplettpaket Excel Vorlagen Messsystemanalyse und Prozessfähigkeit können Sie hier anfordern.

Alle Excel Vorlagen zur Messsystemanalyse und Prozessfähigkeit

Organisieren – Define Phase

Messen – Measure Phase

Analysieren – Measure Phase

Verbessern – Improve Phase

Weiterbildung

Excel Funktionen