Projektplan Meilenstein Checkliste DMAIC

Meilenstein Checkliste hilft im Projektplan das Ergebnis einzelner Abschnitte im Projekt zu überprüfen. Damit stellen Sie die Vollständigkeit ihres Projektes sicher.  Weitere Tools finden Sie in der toolbox.

Define – Phase – Was ist das Problem?

Define - was ist das Problem
Define – was ist das Problem
  • Wer ist Auftraggeber für das Projekt?
  • Ist das Problem Problem klar? Gibt es Daten oder Beweise für die Unterstützung der Problemstellung?
  • Was sind die SMART-Ziele des Projekts?
  • Sind die Ziele des Projekts klar (Goal-Statement) und sind sie realistisch zu diesem Zeitpunkt?
  • Hat das Projekt einen klaren Geschäftsfall? Zum Beispiel Kosten der schlechten Qualität im Zusammenhang mit zukünftigen Vorteilen. Wurde der potenzielle Projektnutzen finanziell geschätzt?
  • Ist das Projekt mit den strategischen Zielen der Organisation verknüpft?
  • Sind potenzielle Chancen- und Verbesserungsprojekte identifiziert?
  • Wurde die Problemstellung entwickelt?
  • Sind die internen und externe Kunden des Prozesses klar?
  • Sind die Bedürfnisse des Kunden verstanden? Ist dies mit Daten hinterlegt?
  • Wie wirkt sich dieses aktuelle Problem auf Kunden (intern & extern), ihre kritischen Anforderungen (CTQs) und die Organisation aus?
  • Was wurde getan um die wahren Kundenbedürfnisse zu identifizieren (Voice of the customer, VOC)?
  • Wurde das Projekt durch die Identifizierung der Prozessgrenzen bestimmt? Ist der Umfang des Projektes geklärt?
  • Wurde ein Team mit den wichtigsten Akteuren des Problems formuliert?
  • Gibt es ein Team mit entsprechenden Ressourcen, um das Projekt im aktuellen Umfang abzuschließen?
  • Sind die wichtigsten Stakeholder des Projekts identifiziert worden?
  • Gibt es einen vorläufigen Projektplan mit Zeitplanung?
  • Hat der Projektplan klare Meilensteine ?
  • Welchen Umfang des Problems hoffen Sie zu beseitigen?
  • Sind die Ergebnisse dieser Schritte in einer Projektcharta zusammengefasst?
  • Wurden die Checkliste für die Define Phase bearbeitet?

Measure – Phase – Wie groß ist das Problem?

Measure - wie gross ist das Problem
Measure – wie gross ist das Problem
  • Wurde ein Stakeholder-Kommunikationsplan erstellt?
  • Wurde ein grober Projektplan mit geplanten Prüfungen und Meilensteinen erstellt?
  • Wurde die aktuelle Prozesskarte vom Team entwickelt? Prüfen Sie, wer an diesem Prozess beteiligt war.
  • Was hat das Team von der vor Ort Begehung erfahren?
  • Sind die Bereiche klar, in denen Sie Daten ermitteln müssen?
  • Welche Art von Daten ist verfügbar? Wie wurden sie gesammelt?
  • Wurde die Baseline-Prozessfähigkeit ermittelt?
  • Was sind Ihre nächsten Schritte?
  • Sind Sie zufrieden mit dem Niveau der Zusammenarbeit und Unterstützung, die Sie bekommen?
  • Welche anderen Aktionen oder Aktivitäten benötigen Sie, um Ihre Fortschritte zu beschleunigen?
  • Hat eine Meilenstein-Überprüfung stattgefunden?

Analyse – Phase – Was sind die Kernursachen des Problems?

Analyze - was sind die Kernursachen für das Problem
Analyze – was sind die Kernursachen für das Problem
  • Hat das Team die Veränderung des Prozesses anhand geeigneter statistischer Methoden analysiert?
  • Hat das Team eine Ursachenanalyse durchgeführt, um mögliche Ursachen zu identifizieren (Output: fishbone / 5 Whys)?
  • Welche Verbesserungsziele können wir setzen? Gibt es Möglichkeiten in dem bestehenden Prozess für ‚quick win‘ Verbesserungen?
  • Wurde die Ursache (n) verifiziert?
  • Muss die Problemdarstellung nach den neuesten Erkenntnissen erneut überprüft werden?
  • Sind Sie mit dem Niveau der Zusammenarbeit und Unterstützung zufrieden, die Sie von anderen Teilen Ihrer Organisation bekommen?
  • Welche anderen Aktionen oder Aktivitäten benötigen Sie, um Ihre Fortschritte zu beschleunigen?
  • Hat eine Meilenstein-Überprüfung stattgefunden?

Improve – Phase – Was sind die Lösungen zur Behebung der Ursache?

Improve - was sind die Loesungen zur Behebung des Problems
Improve – was sind die Loesungen zur Behebung des Problems
  • Wurde eine Team-Brainstorming-Sitzung durchgeführt, um mögliche Verbesserungsmaßnahmen zu identifizieren?
  • Haben Sie Tools zur Entscheidungsfindung verwendet, um die Lösungen zu priorisieren?
  • Wurde eine Pilotstudie durchgeführt?
  • Ist eine Pilotstudie nicht angemessen (Low-Volume-Verfahren), wurde eine Risikobewertung durchgeführt (FMEA)?
  • Ist ein Implementierungs-Business-Case verfügbar (Kosten-Nutzen-Analyse)?
  • Ist mit den Stakeholdern ein Plan zur Einführung vereinbart?
  • Wurde der Umsetzungsplan den betroffenen Personen mitgeteilt?
  • Gibt es einen laufenden Überprüfungsprozess mit allen Beteiligten, um die Umsetzung zu überwachen?
  • Sind Sie mit dem Niveau der Zusammenarbeit und Unterstützung zufrieden, die Sie von anderen Teilen Ihrer Organisation bekommen?
  • Welche anderen Aktionen oder Aktivitäten benötigen Sie, um Ihre Fortschritte zu beschleunigen?
  • Hat eine Meilenstein-Überprüfung stattgefunden?

Control – Phase – Wie wird die Verbesserung nachhaltig?

Control - wie wird die Verbesserung nachhaltig
Control – wie wird die Verbesserung nachhaltig
  • Wurden Techniken angewendet, um den Prozess zu steuern (SPC, Visual Management etc.)?
  • Wie wird der Prozess überwacht und kontrolliert (KPIs / Charts etc.)?
  • Wurde die Baseline vs. verbesserte Leistung evaluiert?
  • Sind die alten Prozesse ausgeschaltet und entfernt worden?
  • Sind alle Prozessänderungen dokumentiert (SOPs, Flowcharts)?
  • Wenn der Prozesseigentümer die Änderung nicht leitete, hat er / sie das neue Verfahren übernommen?
  • Ist das neue Verfahren in der Prozesssteuerung integriert?
  • Haben Sie die gewonnenen Erkenntnisse erfasst, um ein „best practice“ zu schaffen?
  • Haben die gewonnenen Erkenntnisse an andere Funktionen weitergegeben?
  • Welche neuen Werkzeuge haben Sie gelernt?
  • Sind Sie mit der erreichten Kooperation und Unterstützung zufrieden? Was sollen wir anders machen, um das nächste Projekt zu unterstützen?
  • Haben Sie Ideen für Nachfolgeprojekte?
  • Haben Sie dem Team gedankt und den Erfolg gefeiert?

Anbei die Checkliste zum download.